Afrika – Mythos und Wirklichkeit

Das Bild im Kopf und eine Annäherung an die Wirklichkeit

Wir alle müssen zugeben, dass wir ein Bild von Afrika im Kopf haben, und zwar deutlicher als das von jedem anderen Kontinent der Erde. Viel ist darüber spekuliert worden, warum das so ist und was uns da im Besonderen anspricht. Manche sind so mutig und behaupten, es sei die Sehnsucht nach der Urheimat. Wenn auch niemand dies als reinen Blödsinn abtun darf, so ist es doch auf jeden Fall vorerst unbewiesen.

Bei all diesen Vorstellungen gibt es Dinge, die wir alle in ähnlicher Weise rezipiert haben, zum Beispiel: Afrika gleich Urwald, wilde Tiere, trommelnde Schwarze, geheimnisumwobener Zauber, Wildnis schlechthin, ein bisschen Mogli vielleicht noch.

Aber auch unsere Vorstellungen vom realen Afrika sind durchweg geprägt von Vorstellungen, die viel zu pauschal sind und oftmals falsch, sehr häufig auch auf Nichtwissen beruhen.

Wie sieht es denn nun aus auf diesem Kontinent? Hat er sich tatsächlich schon aus dem Dunstkreis eines Sorgenkontinents befreien können? Viele Zahlen sprechen doch schließlich eine klare Sprache! Es lohnt sich allemal, sich einigen Tatsachen anzunähern und sich ein aufgeklärteres Bild zu verschaffen, auch wenn so manche Vorstellung, die uns eventuell als obsolet vorkommt, immer noch einen wahren Kern hat, beispielsweise, wenn es um tief sitzende, kulturell bedingte Einstellungen und Merkmale geht.