Paläoanthropologie?

Was wir heute über die Abstammung des Menschen wissen

Für viele von uns ist nichts faszinierender als die Frage nach der Herkunft des Menschen. Das Thema hat in den letzten zehn Jahren eine wachsende Konjunktur erfahren, obwohl es merkwürdiger Weise in unseren Schulen immer noch wenig präsent ist und oft nur als Randthema oder Wahlthema erscheint.

Nachdem eine Versöhnung zwischen sehr religiösen Menschen und rein wissenschaftlich denkenden Evolutionsforschern vielfach bereits gelungen ist, kann man sich den Fragen nach unseren Ahnen und unserer vermutlich 7 Millionen Jahre alten Geschichte vorbehaltlos öffnen.

Die Forschung hat in den letzten Jahren für die Tierwelt so manche Überraschung zutage gefördert. Wir müssen anerkennen, dass eine ganze Anzahl Tierarten zu Leistungen in der Lage ist, die wir bisher für unmöglich hielten. Und genau solche Überraschungen wird es in der Paläoanthropologie ebenfalls noch geben. Wir unterschätzen systematisch unsere Vorfahren.

Wie gestaltet sich die Fundlage? Was wissen wir über unsere Vergangenheit? Wie kann man aus den Funden Tatsachen ableiten wie zum Beispiel den aufrechten Gang und möglicherweise den Erwerb einer guten Sprachkompetenz? Warum und wann entstand der aufrechte Gang? Und schließlich sogar: Kann es wirklich sein, dass unsere Vorfahren so wilde, aggressive und unzivilisierte Wesen waren, wie wir sie oft präsentiert bekommen? Hätten wir unter solchen Voraussetzungen überhaupt überlebt?