Was ist Entwicklung und sind auch wir „Entwicklungsländer“?

Sehr viele namhafte Leute haben sich in den letzten hundert und mehr Jahren zum Entwicklungsbegriff geäußert

Manchmal ließen sich die Aussagen reduzieren auf kurze Nenner, wie zum Beispiel der von Julius K. Nyerere: „Development is to choose, to choose to go forward.“ Natürlich hatte sowohl Nyerere, der große tanzanische Staatsmann, als auch der eine oder andere Ökonom und Philosoph dazu noch mehr zu sagen. Ihre Vorstellungen werden einleitend sicher eine Rolle spielen, wenn man sich mit Entwicklung befassen will.

Welche Paradigmenwechsel können wir ausmachen, wenn wir uns fragen, wie man sich zu verschiedenen Zeiten „Entwicklung“ vorstellte? Was denken wir heute? Was denkt die Bundesrepublik? Was schlug die Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio vor?

Können wir Beispiele ausmachen, die zwar für Entwicklung stehen, aber doch auch gleichzeitig eine Entwicklung repräsentieren, die keineswegs die an sie gestellten Erwartungen erfüllt? Und schließlich: Dürfen wir immer noch von „Entwicklungsländern“ sprechen und für uns selbst in Anspruch nehmen, bereits entwickelt zu sein?

Um diese und ähnliche Fragen soll es bei diesem Thema gehen.